Freitag, 25. September 2015

Friday Five – Umsatzsteuer

Umsatzsteuervoranmeldung, Vorsteuerabzugsberechtigung, Mehrwertsteuer, VAT, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Zusammenfassende Meldung, Mini-One-Stop-Shop … Na? Rollen sich euch schon die Fußnägel hoch, wenn ihr diese Begriffe hört? Kenne ich nur zu gut, daher heute 5mal Wissen rund um das Thema Umsatzsteuer Fangen wir an! Umsatzsteuer, Vorsteuer & Mehrwertsteuer Als erstes möchte ich euch kurz die Begriffe erklären, mit denen man beim Thema Umsatzsteuer immer wieder zu tun hat: Umsatzsteuer = Steuer auf den Umsatz des Unternehmens Vorsteuer = Steuer auf Vorleistungen durch Lieferanten Mehrwertsteuer = Steuer auf den durch das Unternehmen geschaffenen Mehrwert Die Umsatzsteuer ist also die Steuer auf den Umsatz bzw. Erlös, den das Unternehmen mit seinen Leistungen und Lieferungen erzielt. Seit der Harmonisierung des Steuersystems 1967 wird der Begriff Umsatzsteuer gleichbedeutend mit Mehrwertsteuer verwendet. In Deutschland gibt es aktuell den normalen Umsatzsteuer-Satz i.H.v. 19% und den reduzierten Umsatzsteuer-Satz i.H.v. 7%. Manche Leistungen sind außerdem komplett von der Umsatzsteuer befreit (z.B. Briefmarken). In anderen Ländern gibt es natürlich auch andere Umsatzsteuer-Sätze, da muss man echt genau hinschauen, wenn man Geschäfte mit dem Ausland macht! Aber dazu später mehr … Umsatzsteuervoranmeldung & Umsatzsteuererklärung …

Der Beitrag "Friday Five – Umsatzsteuer" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1izNBQG