Mittwoch, 7. Oktober 2015

Das Elektroauto als Dienstwagen – steht der Durchbruch bevor?

Das Elektroauto scheint wie gemacht für Berufspendler. Schließlich genügt die Reichweite der Fahrzeuge von über 150 Kilometer locker für die tägliche Pendeldistanz der meisten Beschäftigten. Viele Arbeitgeber sind ebenfalls interessiert. Denn mit grünem Strom unter der Haube lässt sich der CO2-Ausstoß der Dienstwagenflotte sehr viel einfacher senken. Was also steht einer höheren Verbreitung elektrifizierter Dienstwagen bisher im Wege? Die Zahlen lassen aufhorchen: Moderne Elektroautos wie der BMW i3 oder der Nissan Leaf erzielen vollgeladen tatsächlich Reichweiten von bis zu 199 km. Trotz vielerorts geäußerter Befürchtungen läuft somit kaum jemand Gefahr, mit einem Elektroauto auf der Fahrstrecke liegen zu bleiben (es sei denn, sämtliche Hinweise des Bordcomputers werden vom Fahrer bewusst ignoriert). Betrachtet man das gestiegene Leistungsvermögen der Elektrofahrzeuge, muss man zu dem Schluss kommen, dass der tägliche Pendelverkehr wie kaum ein zweiter Anwendungsfall für den Einstieg in die Elektromobilität geeignet ist. Denn zum einen versprechen die Fahrzeuge – unter anderem durch ihren leisen Betrieb – ein sehr entspanntes Fahrgefühl. Zum anderen bewegen sie sich auf eine äußerst umweltverträgliche Weise fort – was das Wohlbefinden beim …

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