Mittwoch, 28. Oktober 2015

Die Wirkung von Werbemitteln

Jeder kennt sie, auf Messen werden sie zuhauf verschenkt: die Werbegeschenke. Manche Menschen fühlen sich von den vielen Werbegeschenken überfordert, andere sammeln sie und benutzen sie täglich. In Studien werden Werbeartikel als die wirksamsten Werbemittel angepriesen. Das erklärt auch, warum Unternehmen viel Geld in Werbepräsente investieren. Doch wie wichtig ist Werbung allgemein und welche Werbemittel gibt es? So entstand die Werbung, wie wir sie heute kennen Die ersten Vorläufer der heutigen Werbung waren Marktschreier im Mittelalter, die ihre Ware anpriesen. Mit der Entwicklung des Buchdrucks erlebte die Reklame einen wichtigen Aufschwung. Werbeplakate konnten gedruckt und massenhaft verbreitet werden. So konnten innerhalb von kurzer Zeit viele Menschen erreicht werden. Bei den ersten Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten wurden erstmals kleine Geschenke an die Bevölkerung verteilt, um die Menschen zum Wählen zu bewegen. Wirklich bedeutend wurde die Werbung aber erst im Verlauf der Industrialisierung. Zu dieser Zeit waren die Unternehmen auf die Werbung angewiesen, um sich aus der Vielzahl von Konkurrenzfirmen abzuheben. Dadurch entwickelte sich die Reklame immer weiter. Durch das Aufstellen von Litfaßsäulen konnten mit einzelnen …

Der Beitrag "Die Wirkung von Werbemitteln" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1P4kRMk