Dienstag, 24. November 2015

Gründungsfinanzierung – Publikationen für Gründer vom BMWi

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat eine ganze Reihe von interessanten Publikationen für Existenzgründer und Unternehmer heraus gegeben. Neben den klassischen Informationen für die Existenzgründung gibt es hier auch viele Tipps zur Unternehmensführung. Ich habe fürs Unternehmerhandbuch die ganzen Veröffentlichungen mal nach Themenschwerpunkten sortiert, denn es sind wirklich viele viele Informationen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall die kompletten Unterlagen durchzulesen, wenn man sich selbständig machen möchte oder es bereits ist, denn Wissen kann man doch nie genug haben! Heute: Publikationen vom BMWi zum Thema Gründungsfinanzierung! Gründungsfinanzierung GründerZeiten Nr. 06: Existenzgründungsfinanzierung Wer ein Unternehmen startet, benötigt in aller Regel Geld: für Geräte, Maschinen, den ersten Warenbestand usw. Aber nicht jeder Gründer verfügt über das nötige Kleingeld. Der Staat unterstützt daher mit Förderdarlehen den Start in die berufliche Selbständigkeit. Publikation downloaden (PDF, 1 MB) GründerZeiten Nr. 08: Forderungsmanagement Unternehmerinnen und Unternehmer sollten die Forderungen an ihre Kunden genau im Auge behalten. Publikation downloaden (PDF, 754 KB) Wirtschaftliche Förderung: Hilfen für Investitionen und Innovationen Die Broschüre bietet Orientierungshilfe in der Förderlandschaft und informiert ausführlich über die zahlreichen Fördermöglichkeiten, deren Konditionen und Antragswege. …

Der Beitrag "Gründungsfinanzierung – Publikationen für Gründer vom BMWi" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1PLx8Y2