Dienstag, 15. Dezember 2015

Buchhaltung – Anlagevermögen buchen

Heute im kleinen Grundkurs zum Thema Buchhaltung: Anlagevermögen buchen. Was das heißt? Nun, das heißt wie buche ich den Kauf, die Abschreibung und auch den Verkauf von Wirtschaftsgütern. Denn egal ob klein und günstig oder groß und teuer – verbucht werden müssen sie, die Gegenstände des Anlagevermögens. Nachdem wir ja schon die Grundlagen der Buchhaltung und grundlegenden Buchungssätze, Buchungen mit Umsatzsteuer und solchen mit Vorsteuer durchgenommen haben, gehen wir heute mal shoppen Wie das dann alles in der Buchhaltung erfasst wird, gucken wir uns dann anhand von Beispielen ganz in Ruhe an … Auf geht’s! Kauf von Wirtschaftsgütern buchen Der Kauf von Wirtschaftsgütern ist Alltag im Unternehmerleben. Ob es sich um einen neuen Drucker oder eine Riesen-Maschine handelt, gekauft werden Wirtschaftsgüter eigentlich in jedem Unternehmen. Sie stellen dann einen Teil des Anlagevermögens einer Firma dar. Je nach Wert und Lebensdauer des Wirtschaftsgutes muss der Kaufvorgang unterschiedlich gebucht werden. Kauf einer Anlage buchen Mit Anlage ist hier nicht unbedingt eine Chemie-Anlage gemeint, sondern ganz allgemein der Kauf eines teuren, langlebigen Wirtschaftsgutes. Das kann auch durchaus der …

Der Beitrag "Buchhaltung – Anlagevermögen buchen" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1QkIC5f