Donnerstag, 17. Dezember 2015

Das ISDN-Signal wird abgeschaltet – Jetzt Telefonanlagen auf leistungsfähige IP-Technik umrüsten

Einst ebnete ISDN den Weg in die leistungsfähige Telefonie und ins Internet. Doch kaum 20 Jahre nach ihrer flächendeckenden Einführung ist diese Technologie überholt. Spätestens 2018 schaltet die Deutsche Telekom das ISDN-Signal ab. Bereits heute sind über sieben Millionen der ursprünglich rund 20 Millionen Anschlüsse auf All-IP umgestellt. IP steht für Internet Protocol. Die Umstellung bedeutet, dass neben anderen Diensten zukünftig auch die Telefonie (Voice over IP – VoIP) ausschließlich über IP-Netze übertragen wird. Dadurch braucht man zukünftig nur noch einen Router. Der Splitter, der Internet- und Telefonsignale trennte, fällt weg. Schnelleres Internet dank IP-Technologie Deshalb müssen sich jetzt auch Betriebe damit befassen, ihre Telefonanlagen zukunftssicher umzurüsten. Zu Anfang beklagten Nutzer noch die Zuverlässigkeit der Technik. Nach einer Optimierung der Software läuft das System aber stabil. Die IP-Technologie bietet für Nutzer viele Vorteile. Zum einen verbessert sie die Sprachqualität. Vor allem sorgt sie aber auch für ein schnelleres Internet. So ist heute bei sogenannten gemischten DSL-Anschlüssen ein Teil der Bandbreite für das ISDN-Signal reserviert. Diese Bandbreite steht zukünftig zum schnelleren Upload zur Verfügung. Eine hohe-Upload-Geschwindigkeit …

Der Beitrag "Das ISDN-Signal wird abgeschaltet – Jetzt Telefonanlagen auf leistungsfähige IP-Technik umrüsten" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


via Das Unternehmerhandbuch http://ift.tt/1TRzcfx