Freitag, 25. Dezember 2015

Der richtige Umgang mit den Mitarbeitern

Sie sind das Herzstück eines jeden Unternehmens, denn ohne sie würde nichts mehr laufen – die Mitarbeiter. Daher sollte jeder Chef und jeder Personalentscheider das Interesse haben, gut gelaunte, hoch motivierte, zufriedene und natürlich auch qualifizierte Angestellte in seinen eigenen Reihen zu wissen. Doch in vielen Betrieben ist dies längst nicht der Alltag. Oftmals werden, vor allem in streng in hierarchisch aufgebauten Strukturen, essentielle Entscheidungen ohne die Einbindung der Mitarbeiter getroffen. Mit der Konsequenz, dass die Belegschaft solche Vorgaben oft nicht mitträgt  oder gar boykottiert. Als positives Beispiel sei hier das Berliner Unternehmen Clean Garant erwähnt, dass wiederholt als bester Arbeitgeber von Berlin gekürt wurde. Idealerweise setzt man hier als Unternehmen erfahrungsgemäß auf ein Arbeitsklima, in dem sich die Angestellten fair behandelt und wertgeschätzt fühlen. Welche Möglichkeiten stehen Führungskräften zur Verfügung? Loyale und zufriedene Mitarbeiter steigern die Produktivität und die Qualität der Arbeitsergebnisse wird in hohem Maße verbessert. Aber auch der Krankenstand ist erwiesenermaßen in den Betrieben auf einem niedrigen Level, in denen die Arbeitszufriedenheit sich in höheren Gefilden bewegt. Doch wie kann man das …

Der Beitrag "Der richtige Umgang mit den Mitarbeitern" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


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