Mittwoch, 9. Dezember 2015

Usability – Einfach soll es sein

Kunden werden immer anspruchsvoller – im Netz sogar noch mehr als im Einzelhandel. Im Internet finden Kunden ein stetig wachsendes Angebot von Waren und Dienstleistungen. Wenn sie beim Einkauf etwas stört oder sie kein passendes Angebot finden, wechseln sie einfach zum nächsten Anbieter. Dazu benötigen sie nur wenige Sekunden und ein paar Klicks. Was für Kunden einfach ist, ist für den Betreiber eines Onlineshops fatal – schließlich verliert er durch solche Stolpersteine viele potentielle Kunden. „Usability“ hat sich daher zu einem Schlagwort in der Branche entwickelt. Übersetzt bedeutet Usability so viel wie Benutzerfreundlichkeit und beschreibt, wie zufrieden Kunden mit einem Onlineshop sind. Je zufriedener die Kunden, desto höher fallen die Verkäufe des Betreibers aus. Um diese Zufriedenheit zu erreichen, müssen Onlineshops ihre Abläufe möglichst nachvollziehbar, flüssig und einfach gestalten. Zufriedenheit von Anfang bis Ende Um Kunden zufriedenzustellen, müssen Betreiber von Onlineshops auf mehrere Dinge achten. Dazu zählen ein guter erster Eindruck, Suchfunktionen und Produktvergleiche sowie eine übersichtliche Produktseite und ein unkomplizierter Bestellprozess. Der erste Eindruck entscheidet auch in der digitalen Welt über Erfolg und Misserfolg …

Der Beitrag "Usability – Einfach soll es sein" erschien zuerst auf "Das Unternehmerhandbuch".


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